Sonntag, 2. Dezember 2012

Die Sache mit dem Alumium im Deo

Dass Aluminiusalze im Deo schädlich sind, geistert nun schon länger durch diverse Blogs. Sie werden in Antitranspiranten eingesetzt, da sie Poren-verengend wirken. Somit werden sowohl die Schweißbildung als auch der damit einhergehende Schweißgeruch vermindert. 

Inwiefern es sinnvoll ist, seinen Eigen'duft' zu unterdrücken, sei mal dahin gestellt, denn Fakt ist: die Schweißdrüsen der Achseln sind dafür da, mit der ganz persönlichen Duftnote einen genetisch kompatiblen Partner anzulocken. Nichtsdestotrotz wollen wir in unserer westlichen Welt natürlich nicht stinken, und greifen neben der regelmäßigen Körperhygiene zusätzlich auf Deodorant zurück, um den Geruch zu übertünchen. Und um das Übel an der Wurzel zu packen, nämlich den durch bakterielle Zersetzung entstehenden Schweißgeruch, eben auch auf antitranspirant wirkende Mittel.

Dass die Schweißdrüsen auch die Aufgabe haben, Schadstoffe aus dem Körper zu transportieren, vergessen viele. Es scheint eine Korrelation zwischen entzündeten Drüsen im Achselbereich sowie geschwollenen Achsel-Lymphknoten und Antitranspiranten zu geben. Die Wahrscheinlichkeit, unter der Nutzung eines Antitranspirants an Brustkrebs zu erkranken ist höher für Frauen, die sich gleichzeitig die Achseln rasieren (und es Aluminiumsalzen & Co leichter machen, über die verletzte Haut in den Körper aufgenommen zu werden) als für solche, die sich nicht rasieren (Quelle vergessen, entschuldigt!). 

Da kommt man ins Grübeln, oder? Ich habe zu der Thematik ein wenig herumgelesen, konnte aber nichts Konkretes finden, das eine verlässliche, wissenschaftlich fundierte Erklärung liefert. Besonders gut scheint die Problematik noch nicht untersucht zu sein. In dieser Publikation konnte aber zum Beispiel gezeigt werden, dass Alumiumchlorid, wie es häufig in Antitranspiranten vorkommt, ein unkontrolliertes Wachstum des Brustgewebes verursacht. 

Ich möchte hier keine Pferde scheu machen - dafür sind die Grundlagen zu dürftig, und ich bin schließlich keine Fachfrau auf diesem Gebiet, aber ich für mich habe beschlossen, bestmöglich auf das Aluminium im Deo zu verzichten. Es ist nicht einfach. Die Auswahl ist ziemlich mau in den hiesigen Drogerien. Die bisherigen Tests stellen mich auch nicht annähernd zufrieden.(In der Hinsicht bin ich froh, das jetzt Winter ist, das kann ich euch sagen!)

Daher wäre meine Frage an euch: Interessiert euch das Thema? Ist es überhaupt auf eurem Radar? Und wenn ja, würden euch meine Erfahrungen interessieren? Wenn es so weitergeht, muss ich mich wohl Stück für Stück duch das ganze Deo-Sortiment testen.

Aber davon mal abgesehen: Ich wünsche euch einen schönen Advents-Sonntag! Passend dazu hat es heute morgen bei uns geschneit, hach.

Minchen_zps8bb392c2

7 Kommentare:

  1. schon seit langem beschäftige ich mich mit dem thema! hast du schon mal deokristalle probiert? gibt es preiswert bei dm (allerdings aus china) oder von z.b. sante (zertifiziert, Europa).

    aktuell benutze ich cd deoroller wasserlilie. funktioniert bei mir wirklich gut :) im wechsel dazu benutze ich die deocreme von wolkenseifen.

    http://test-to-find-the-best.blogspot.de/2012/08/erfahrungsbericht-traumstunden-deocreme.html

    ich habe noch nichts schlechtes darüber gehört. eine super alternative, auch für den sommer! solltest du dir mal anschauen :)

    liebe grüße
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Deocreme hab ich hier und da auf Blogs schon gehört (tatsächlich nur positives). Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, wenn ich das Drogeriesortiment durch habe. Danke für die Empfehlung!

      Bei Deokristallen wäre ich jedoch vorsichtig. Die bestehen meistens aus Alaun, und das ist in der Regel Alumium in Reinform ;)

      Das Wasserliliendeo habe ich gerade selbst in Benutzung, bin aber noch nicht recht davon überzeugt. Allerdings habe ich auch das Spray, nicht den Roller. Ich teste weiter :)

      LG

      Löschen
    2. alaun ist nicht aluminium in reinform ;) das ist nicht mit aluminiumsalzen vergleichbar. informier dich doch mal bei sante. mir hatten sie auf meine anfrage hin eine ausführliche antwort über ihr verwendetes alaun zugeschickt :)

      Löschen
    3. ich habe schon mal eine review zu dem sante kristall geschrieben.

      http://test-to-find-the-best.blogspot.de/2012/04/kristall-als-eine-deo-alternative.html

      allerdings fehlt da auch die mail von sante, da ich sie nicht mehr gefunden hatte :(

      Löschen
    4. Danke für den Link :) Aber soweit ich das sehe, ist der Inhaltsstoff - das Ammonium-Alaun - genau das, was ich meinte: Aluminiumhaltige Kristalle. Schau mal danach bei Wikipedia. Da nützt es mir auch nichts, wenn der Kristall besonders rein ist, wenn ich trotzdem Aluminium drin habe. Aber vielleicht frag ich mal bei Sante nach.
      LG

      Löschen
  2. Das ist ja ulkig, ich benutze ebenso wie meine Vorrednerin das CD Deo Wasserlilie als Deo Roll on und bin damit sehr zufrieden :)


    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das CD Deo kennen recht viele, immerhin ist es auch leicht in den meisten Drogerien zu finden. Wie oben geschrieben besitze ich es als Spray. Vielleicht sollte ich dem Deoroller noch eine Chance geben :)

      LG

      Löschen